11. Juli 2019
Laut Bundesarbeitsministerium sorgen psychische Probleme für immer mehr Fehltage in Deutschland: die Zahl der Krankentage wegen seelischer Leiden hat sich binnen zehn Jahren verdoppelt und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Ausfallkosten haben sich in diesem Zeitraum sogar fast verdreifacht: von 12,4 Milliarden auf 33,9 Milliarden Euro! Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die den Zeitungen der Funke...
10. April 2018
Patientinnen und Patienten in Niedersachsen müssen durchschnittlich fast 23 Wochen auf den Beginn ihrer ambulanten Behandlung beim Kassentherapeuten warten - obwohl bereits vor einem Jahr die Psychotherapieversorgung reformiert wurde. Das geht aus einer bisher unveröffentlichten Umfrage der Bundespsychotherapeutenkammer hervor, die heute vom NDR veröffentlicht wurde. Darüberhinaus scheinen immer mehr Krankenkassen bei dem sogenannten Kostenerstattungsverfahren restriktiver. Vor der Reform...
20. März 2018
Vom 26.3.-4.3. befinde ich mich im Urlaub. Hinterlassen Sie mir gerne eine Nachricht auf meinem AB. Ich melde mich dann nach meinem Urlaub bei Ihnen zurück.
07. August 2017
Bei therapeutischen Familienaufstellungen schlüpfen Stellvertreter in die Rolle von Familienangehörigen und können deren Gefühle oft ziemlich genau wiedergeben.
05. Juli 2017
Von einem entspannten Umgang mit sich selbst und der Kunst mit sich selber befreundet zu sein!
17. Mai 2017
Direkt in der Uelzener Innenstadt und fußläufig vom Hundertwasserbahnhof Uelzen entfernt liegen in der Gudesstraße 8, direkt über Apollo-Optik, die Praxisräume der MediClin Seeparkklinik. In diesen Räumen finden nun auch meine Beratungsgespräche statt.
15. Mai 2017
Systemisches Elterncoaching und Fortbildung für Pädagogische Fachkräfte
02. Mai 2017
Immer wieder fragen mich Patienten, welche Krankenkasse die Behandlung bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie übernimmt. Hier finden Sie einen aktuellen Versicherungstarifvergleich und Hinweise zur Kostenerstattung.
23. April 2017
Die Zeit von März-Mai ist für viele Schülerinnen und Schüler eine Zeit voller Bangen, Ängsten und zugleich auch Hoffnungen, denn bei vielen stehen wichtige Abschlussprüfungen an. Auch in der letzten Woche kam eine Schülerin mit großer Prüfungsangst zu mir. Die anstehenden Prüfungen raubten ihr im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf. „Ich würde die Gedanken so gerne ablegen“, äußerte sie im Gespräch mit mir. Dies klang meines Erachtens sehr plausibel. Mir gefiel vor allem das...
11. April 2017
Seit dem 01.04.2017 ist die Videosprechstunde Teil der vertragsärztlichen Versorgung. Auch ich kenne einige Patienten, die entweder mittlerweile weit weg von Uelzen wohnen oder den vertrauten Kontext, zum Beispiel ihr Zuhause, für Therapiegespräche vorziehen. Einen Vorteil bietet die Videosprechstunde auch Patienten, die nicht mobil sind. Auch telefonische Therapiegespräche können in diesem Fall hilfreich und nützlich sein. Wie das genau funktioniert? Rufen Sie mich einfach zur...

Mehr anzeigen